Aktiv

Aktiv · 09. November 2017
Einsatzübung - Amtshauskeller
Aktiv · 29. September 2017
Absturzsicherungslehrgang
Aktiv · 10. Juni 2017
Am Samstag, dem 10. Juni, durften 4 Kameraden zum ersten Mal den Brandübungscontainer in Osterhofen besuchen. Unter schwerem Atemschutz konnte man sich an verschiedenen Brandsituationen im Inneren versuchen. Der Container ist eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für den Ernstfall entwickeln zu können. Eine interessante Erfahrung für einige ,,frische" Atemschutzgeräteträger! Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Aktiv · 08. Juni 2017
Am Donnerstag, dem 08.06.2014, trafen wir uns zur Übung ,,Retten- und Selbstretten". Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Gerätehaus, worin man sich nochmal alle Gefahren der Einsatzstelle, sowie richtiges Verhalten in Gefahrenlagen ins Gedächtnis rief, fuhr man gemeinsam zur Klostermauer. Dort angekommen, gab es die Möglichkeit sich an der ca. 7 Meter hohen Mauer herabzuseilen. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass bei so manchem Kamerad die Abseilkünste noch ausbaufähig...
Aktiv · 13. Mai 2017
Leistungsprüfung 2017 Am gestrigen Samstag, dem 13. Mai 2017, war es wieder so weit, die Abnahme der Leistungsprüfung stand an. Bei wirklich bestem Wetter prüften uns die Schiedsrichter in Sachen Löschaufbau, Knoten, Kupplungsfertigkeiten und Fahrzeugkunde. Das Schiedsrichtergespann, bestehend aus Martin Kieninger und Max Stieglmeier unter der Leitung von KBM Joachim Faltl, konnten nur wenig beanstanden, was zum Bestehen Aller führte! Abschließend gilt ein Dank den Schiedsrichtern, die sich den
Aktiv · 14. April 2017
Wie jedes Jahr am Karfreitag begutachteten auch heuer wieder viele Aktive unserer Wehr alle Hydranten im Gemeindebereich. Sauber zugänglich? Gut geschmiert? Läuft er sauber ab? Alles wird überprüft! Beim ein oder anderen Hydrant bedarf es größerer Manneskraft, aber dann geht's scho. ;) Merci Eich fürs Kommen! Auf diesem Wege wünschen wir Euch Allen ein schönes Osterfest mit Eurer Familie!
Aktiv · 10. April 2017
Gestern war es wieder soweit, alle VG-Feuerwehren trafen sich zur jährlichen Gemeinschaftsübung. Turnusgemäß fand die Übung in Steinburg statt. Das Übungsstichwort lautete ,,angenommener Brand eines Gebäudes, B3, mit Person in Gefahr". Die Feuerwehr Windberg hatte die Aufgabe mit Hilfe der TS und dem Wasser aus dem Bogenbach, die Drehleiter der FF Bogen zu speisen, welche laut Alarmierungsplan nach ,,B3" angerückt wäre. Da keine Drehleiter vorhanden war, planten wir um und speisten mit...
Aktiv · 09. April 2017
Heute morgen gegen 09:00 Uhr haben ca. 20 Aktive unserer Feuerwehr - darunter auch einige Jugendfeuerwehrler - mit der Ausbildung für die Leistungsprüfung Wasser begonnen. In den nächsten Wochen werden sie sich intensiv mit den Themen Löschaufbau, Saugschlauchkuppeln, Knoten und Stiche, Gerätekunde und weiteren theoretischen Grundlagen beschäftigen. Die Prüfung selbst findet dann Mitte Mai statt. Wir wünschen eine gute Vorbereitungszeit!
Aktiv · 09. März 2017
Heute wurden wir um 05:45 Uhr nach Bärndorf (Bogen) zum Brand eines ausgedehnten Gebäudes alarmiert. In Bärndorf angekommen bestätigte sich die Meldung leider. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Gegen 08:30 Uhr konnten wir wieder einrücken.
Aktiv · 26. Februar 2017
Wir haben nun wieder drei Kameraden mehr in unserer Atemschutz-Truppe. Sie haben die letzten Tage mit Erfolg am 92. Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Bogen teilgenommen. Somit steigt unsere Zahl an AT-Trägern auf stolze 24. Wir wünschen den drei Jungs alles Gute und hoffen das sie nicht oft zum Einsatz kommen und wenn doch immer wohlbehalten ins Gerätehaus zurückkehren.

Kontakt

Feuerwehr Windberg

Am Prügelfalter 1

94336 Windberg

 

 

feuerwehr.windberg@gmail.com