· 

Absturzsicherungslehrgang

Um mit dem "Gerätesatz Absturzsicherung" arbeiten zu dürfen, bedarf es eine Ausbildung durch das SRHT-Team aus Straubing. Diese absolvierten 7 Kameraden unserer Wehr vom 29.09. - 01.10.17.

Mit der Theorie wurde am Freitag abend gestartet. Am Samstag Vormittag war Knotenkunde angesagt bevor es nachmittags zur Fa. Kran Bugl ging wo wir den Vorstieg und das richtige Sichern übten. Wetterbedingt mussten wir am Sonntag nach einem kleinen Theorietest in die Unterkunft des SRHT-Teams ins Rettungszentrum in Straubing ausweichen. Hier übten wir weitere Einsatzmöglichkeiten des Gerätesatztes und erhielten wertvolle Tipps und Übungsbeispiele der Ausbilder.
Mit dabei waren Kameraden der FF Pfaffenberg, FF Aiterhofen, FF Straßkirchen und der FF Windberg. Danke an das Ausbildungsteam der Höhenrettung Straubing für drei tolle und interessante Tage.


Kontakt

Feuerwehr Windberg

Am Prügelfalter 1

94336 Windberg

 

 

feuerwehr.windberg@gmail.com