· 

Erste Jugendübung

Nachdem sich am Florianifest insgesamt neun Jugendliche im Alter von 13 bis 16 für die Gründung einer neuen Jugendgruppe meldeten, fand diese Woche die erste Übung mit den Jugendlichen statt.

Zunächst wurde jeder/-m ein eigener Spint samt persönlicher Schutzausrüstung gegeben. Bei bestem Wetter fand im Anschluss daran eine erste Team-Übung statt: Ohne etwas zu sehen ging es darum, im Team eine Aufgabe zu lösen. Hier war vor allem Kommunikation und Zusammenarbeit gefragt und nach einem kleinen Tipp unseres Jugendwarts konnte die Aufgabe letztendlich gelöst werden. Die Übung stellte bereits die erste Lektion für die neuen Feuerwehrler dar: Kommunikation, Teamarbeit und ein klares Verständnis über die Aufgabe sind in der Feuerwehr neben den technischen Grundlagen die Schlüssel zum Erfolg!

Zum Abschluss konnten die Jugendlichen dann noch gemeinsam ihren ersten Löschaufbau durchführen und die unterschiedlichen Strahlrohre sowie unseren Wasserwerfer testen.

Wir hoffen, dass alle weiter so engagiert dabei bleiben und freuen uns auf viele gemeinsame Stunden mit unserer neuen Jugendgruppe!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Feuerwehr Windberg

Am Prügelfalter 1

94336 Windberg

 

 

feuerwehr.windberg@gmail.com